01.05.2011 Erstkommunion

Erstkommunion


Am 01.05.2011 empfingen 22 Mädchen und Jungen der Katholischen Kirchengemeinde Abtsgmünd in der Pfarrkirche St. Michael zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Das Thema lautete: "Jesus Christus - Mach uns zu lebendigen Steinen in deiner Kirche". Kreative Köpfe und fleißige Hände gestalteten in vielen Stunden Arbeit das passende Motiv.

Seit Oktober 2010 bereiteten sich 22 Mädchen und Jungen, in drei Gruppen aufgeteilt, auf diesen bedeutenden Tag vor. Jede Gruppe wurde von jeweils zwei Kommunionmüttern/-vätern betreut. Die zentrale Leitung und Organisation lag in den Händen von Pfarrer Andreas Ehrlich. In ihrer Vorbereitungszeit erfuhren die Kinder viel über Gott, den christlichen Glauben und die Kirche.

Bei sonnigem Wetter konnten Pfarrer Ehrlich und die Kommunionkinder, begleitet von den Ministranten und dem Musikverein Abtsgmünd, vom Gemeindehaus St. Josef in die festlich geschmückte Pfarrkirche einziehen. Der anschließende feierliche Gottesdienst wurde von den Kommunionkindern mitgestaltet.

Nach der Dankandacht am späten Nachmittag wurden Gruppen- und Einzelbilder aufgenommen, die auch noch nach vielen Jahren an dieses einmalige Fest erinnern werden.